TOP 10 Youtube-Kanäle zum Trading lernen


Lernst du besser mit Videos als mit Büchern? Egal ob Produkttests, DIY Anleitungen oder andere Tutorials, mit Youtube lässt sich fast alles lernen. Warum also nicht auch Trading?


Gerade um sich die Grundlagen und Grundkenntnisse anzueignen, um Ideen zu sammeln, oder anderen Tradern beim Live Trading zuzuschauen, sind die Videos für Anfänger und Fortgeschrittene super geeignet. Und noch besser: sie sind kostenlos!


Die 10 besten YouTube Kanäle für Trading Anfänger


Auf meiner Website findest du eine Checkliste, die zeigt wie ich bei der Auswahl der besten Trading Ausbildungen vorgehe. Die Videos sind übrigens in zufälliger Reihenfolge angeordnet.


TIPP: Gehe am besten direkt auf dem Youtube Kanal zu den Playlists und schau dich nach Sammlungen um, die “Traden lernen”, “Forex für Anfänger” oder ähnlich heißen.


1. Trading für Anfänger (derzeit 16.500 Abonnenten über 400 Videos) Auf Trading für Anfänger bin ich eigentlich zuerst durch deren Webseite gestoßen. Es gibt wenige Trading Webseiten, die so eine Fülle an Trading Wissen bereitstellen. Da hat sich jemand wirklich eine Heidenarbeit gemacht! Einige Youtube Videos sind auch in die Webseite eingebettet, daher macht zum Trading Lernen eine Kombination aus der Nutzung beider Quellen wirklich Sinn.




2. Tradingdusche (derzeit 49.000 Abonnenten, knapp 150 Videos) Du erfährst bei Tradingdusche von den Grundlagen des Tradings, über das Daytrading bis hin zu verschiedenen Strategien. Alles was ein Anfänger wissen musst. Und das einfach erklärt, übersichtlich und gut strukturiert. Auf ihrer Webseite bieten sie außerdem über 260 kostenlose Videos und eine 100% kostenlose Trading Ausbildung für Anfänger an (wenn du dich bei ihrem Partner-Broker registrierst).



3. WirmachenTrader (derzeit 10.200 Abonnenten, knapp 500 Videos) Wirmachentrader verfolgen in ihrer Ausbildung ein klares E-Learning Konzept und das spiegelt sich auch in ihren Videos wieder. Anfänger finden klar strukturierte Inhalte wie “Traden lernen”, “Einsteigerwissen”, “Trading Psychologie” usw. Einziges Manko, die Eigen-Werbung zwischendurch nervt.




4. Kagels Trading GmbH (derzeit 2.300 Abonnenten, knapp 400 Videos) Auf Kagels Trading bist du bestimmt schon im Netz aufmerksam geworden. Sobald du einen Trading Suchbegriff in Google eingibst, erscheinen sie recht prominent. Das liegt einerseits an deren Werbung, andererseits an ihrem sehr umfangreichen Trading Blog mit vielen nützlichen Tipps und Informationen. In ihrem Video Kanal findest du neben einer Playlist “Trading Lernen für Anfänger”, aufgezeichnete Webinare, Live Tradings und Live Analysen.



5. tradimo.de (derzeit 3.200 Abonnenten, knapp 240 Videos) Tradimo ist eine der größten Trading Schulen weltweit. Es sind daher mehr Videos auf englisch als auf deutsch zu finden. Tradimo zeichnet sich vor allem durch die aufwendig gestalteten Erklärvideos aus. Wenn du die Trading-Grundlagen anschaulich erklärt haben möchtest, dann lohnt sich ein Besuch auf deren Kanal.




6. André Stagge (derzeit 13.600 Abonnenten, knapp 400 Videos) Ich geb´s zu, ich bin ein Fan von André. In meinen Augen kann niemand so interessant und fesselnd vom aktuellen Marktgeschehen und den Big Playern berichten wie er. Er ist Portfolio-Manager und seine aktuellen Analysen waren schon oft eine Bereicherung für mein Trading. Wenn du das Börsen ABC lernen willst, dann führt kein Weg an ihm vorbei.




7. HBreuer Trading (derzeit 845 Abonnenten, knapp 120 Videos)

Die angehenden System-Trader unter euch sollen nicht zu kurz kommen! Wenige Trader mit diesem Handelsansatz zeigen sich in der Öffentlichkeit, einer davon ist Holger Breuer. Der System-Trader und Programmierer testet auf seinem Youtube Kanal mit einem Strategiecheck frei zugängliche Handelsansätze auf ihre Gültigkeit. Wenn du etwas über das Backtesting lernen willst, ist er der Richtige.




8. Stefan Friedrichowski (derzeit 446 Abonnenten, knapp 260 Videos) Stefan Friedrichowski ist promovierter Physiker, System-Trader, Programmierer und in meinen Augen eine unentdeckte Perle auf Youtube. Niemand sonst erklärt dir kostenlos, wie du mathematisch richtig die statistische Auswertung einer Handelsstrategie vornimmst. Oder anders gesagt: er zeigt dir, wie du dein Trading Journal in Excel korrekt auswerten kannst. Trefferquote, Profitfaktor, Timing, Saisonalitäten, Korrelationen sind nur einige der Parameter, die dir hier erklärt werden.




9. Rayner Teo (englisch) (derzeit 770.000 Abonnenten, knapp 600 Videos) "Hey Hey, what's up?" Rayner ist gefühlt immer gut drauf! Er überzeugt vor allem durch seine ansteckende und motivierende Art. Der begeisterte Price Action Trader erklärt dir als Anfänger mit Leidenschaft und sehr anschaulich alles zu Charts, Marktbewegungen, Widerständen und Unterstützungen. Der einzige Nachteil, sein Englisch ist etwas gewöhnungsbedürftig. 770.000 Tausend Abonnenten sprechen allerdings für ihn.




10. Warrior Trading (englisch) (derzeit 730.000 Abonnenten, knapp 1.500 Videos) Der Daytrader hat ebenfalls eine riesige weltweite Fangemeinde. Vor allem seine täglichen Live-Streams sind der Hit. Wenn du dich für das Daytrading interessierst, dann lass dich von ihm inspirieren. Ich würde sagen, der Warrior macht seinem Namen alle Ehre, er ist einer der effizientesten Trading-Youtuber.




144 Ansichten